JAS/R mit Sky

Gestern habe ich mich mit dem gar nicht mehr soooo kleinen Sky auf den Weg nach Trebbin gemacht um an der JAS teilzunehmen. Mit 8,5 Monaten kratzt er ja am unteren Ende des zugelassenen Alters, aber ich hatte ein gutes Gefühl, dass er so einen Tag gut wegsteckt und außerdem geht es ja „nur“ um seine Anlagen. Und ich wurde nicht enttäuscht vom kleinen Mann 😉 DAS er Anlagen hat, damit war ja zu rechnen. Aber dass er sich so schön zeigt und die Sichtung durchläuft wie ein abgeklärter alter Hase… damit hab ich nicht gerechnet 💛

Schon bei der Chip-, Zahn- und Hodenkontrolle war er entspannt und freundlich zu allem und jeden – so wie ich ihn auch kenne. Bei der Suche im Wald hat er mehrfach bewiesen, dass er eine richtig schöne Geländehärte hat und auch vor dichten Brombeeren nicht zurückschreckt (ich lieb’s!). Die Markierung hatte er auf den Punkt, dabei haben wir bisher so gut wie nie jemanden gehabt, der was für uns wirft. Und die Schleppe hat er mit einer Schnelligkeit gearbeitet, dass alle etwas überrascht waren. Dabei hat er aber nie die Spur verloren. Die Suche im Wasser war ebenfalls kein Problem, dabei kannte er vertrocknetes Schilf und Seerosen noch nicht 😀 Und nachdem wir mit allem durch waren, hab ich mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Die Einschätzung und Bewertung spiegelt ihn perfekt wieder! Ich freue mich so sehr darüber, dass er auch in völlig neuen Situationen schon so einen klaren Kopf behält, sich durch nichts stressen lässt und wenn nötig immer sofort ganz bei mir ist. Er macht mir einfach nur Freude! So viel, dass ich gestern wohl zum allerersten Mal in meiner „Prüfungskarriere“ (immerhin 12 Jahre) völlig entspannt war und mich einfach nur auf den Tag gefreut hatte. Nicht ein Hauch von Nervosität.

Das war etwas, was ich schon ein paar Wochen nach seinem Einzug über ihn gesagt hatte: das ist der erste Hund, der MICH runterfährt und nicht umgekehrt 💛 Ich bin sehr gespannt auf unseren weiteren Weg. Wir machen mit allem anderen schöööön langsam, denn wir haben ja Zeit 😊

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..